Samstag, 24. Oktober 2015

Weinprobe zu Hause mit Erben Roséweinen


Ich gehe auch sehr gerne auf Weinfeste und liebe Wein. Wie habe ich mich doch gefreut, als ich von der Erben Gemeinschaft vier Flaschen Rosé-Wein, Jahrgang 2014, zugesendet bekommen habe. In der schönen Weinkiste war zusätzlich noch eine kurze Anleitung, wie man überhaupt den Wein probiert.



„WEIN IST KEINE WISSENSCHAFT – PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN“;

so die Beschriftung auf der Beschreibung des Anleitungsblattes zur Weinprobe von Erben-Wein.

Bei der Weinprobe soll man auf die Reihenfolge achten – von trocken nach lieblich. Das haben wir auch getan.


Die Anleitung sagt:

1. Betrachten

Halte dein Glas vor die weiße Tischdecke und beurteile zunächst Farbton, Farbintensität und Klarheit.

2. Riechen

Schwenke das Glas damit sich die Aromen besser verteilen können und atme den Duft des Weines durch die Nase ein.

3. Schmecken

Schlürfe einen Schluck und lasse dir vor dem Runterschlucken einen Moment Zeit, um die Nuancen im Aroma wahrzunehmen. Achte darauf wie sich der Geschmack verändert.

Das Allerwichtigste: GENIESSEN NICHT VERGESSEN !!!



Wir haben verschiedene Käsesorten geholt mit einem guten Bauernbrot sowie Weintrauben und auch Oliven und haben dazu den Wein probiert. Nun stelle ich die einzelnen Weine vor.

Erben Cabernet Sauvignon
Rosé Réserve trocken

Die Beschreibung sagt:

Dieser Roséwein stammt von gesunden, sehr reifen Trauben, die bei kühlen Temperaturen gelesen werden. Durch den behutsamen temparaturgesteuerten Ausbau bietet er ein außergewöhnliches nicht alltägliches Vergnügen.
Quelle: http://www.erben-wein.de

Von mir persönlich erhielt dieser Wein 6 Punkte, von meinen Mittesterinnen 5. Der Wein ist ziemlich trocken, aber ich finde er hat ein intensives Aroma und schmeckt mir sehr gut. Aber die Geschmäcker sind hier doch sehr verschieden.

Dornfelder Rosé

Die Beschreibung sagt:

Richard’s Dornfelder Rosé ist ein spritzig-aromatischer, himbeerfarbener Wein mit feinherbem Finish und Aromen von Kirschen, Himbeeren und Erdbeeren.
Quelle: http://www.erben-wein.de

Also dieser Wein passt hervorragend zu Pasta und Pizza. Er ist nicht zu trocken, aber auch nicht zu Süß. Spritzig. Aber auch hier gab es sehr unterschiedliche Meinungen. Dem einen war er zu trocken, dem anderen zu spritzig oder er hatte zu viel Säure. Ich empfand bei diesem Wein die Säure sehr weich.

Erben Landwein Rosé halbtrocken

Die Beschreibung sagt:


Erben Landwein Rosé ist halbtrocken, gefällig und fruchtig.

Dieser Wein ist mein Favorit. Spritzig, mild und fruchtig. Sehr sehr lecker. Säure kann ich hier auch nicht viel bemerken, eher weich. Auch meinen Mittesterinnen hat er sehr gut geschmeckt.

Erben Portugieser Weißherbst lieblich

  
Die Beschreibung sagt:

Erben Weißherbst ist besonders harmonisch durch seine feinwürzige Note. Eine dezente Frische unterstreicht seine herzhafte Frucht. Passt hervorragend zu Vorspeisen und cremigen Suppen, zu Geflügel, Nudelgerichten, Pizza und frischem Käse.

Dieser Wein ist natürlich sehr lieblich und relativ Süß. Ich selbst bin zwar nicht so ein Fan von lieblichem Wein, da dieser meist zu viel Säure enthält. Dies war bei diesem Weißherbst aber nicht der Fall, die Säure ist relativ mild und hält sich in Grenzen.

Fazit zu allen Weinen.

Sie sind vom Geschmack alle gut und sehr bekömmlich. Mein Favorit ist der Erben Landwein Rosé halbtrocken.

Ich habe hier jetzt nicht mit dem Punktesystem bewertet wie auf den Bewertungsbögen von Erben-Wein. Dies würde dann zu weit führen, da meine Mittesterinnen alle sehr unterschiedlich bewertet haben. Aber wer sich diese Bewertungsbogen gerne mal anschauen möchte und selbst bewerten will, kann dies gerne hier tun. Es ist doch sehr interessant, auch mal von anderen die Meinung zu hören.


Ich bedanke mich ganz herzlich bei Erben-Wein für diesen sehr genussvollen Test, der sehr sehr viel Spaß bereitet hat.

Die Produkte wurden mir von Erben-Wein kostenfrei für diesen Test zur Verfügung gestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen