Dienstag, 23. September 2014

SENSEO CAPSULES im Test über gofeminin Testlabor





Meine Krups Nespresso Pixie musste die letzten 3 Wochen testen, testen, testen. Jeder Besucher wurde verwöhnt mit den Sorten von SENSEO CAPSULES, die ich über gofeminin Testlabor testen durfte. 



Hier erfolgen jetzt erst einmal Informationen über Senseo
 
Seit vielen Jahren sorgt Douwe Egberts SENSEO® für qualitativ hochwertigen Kaffee. "Wir haben unser Wissen und unsere Leidenschaft für Kaffee mit den innovativen Ideen von Philips® kombiniert um so den perfekten Kaffee auf Knopfdruck zu brühen."

Senseo ist also eine Kaffemarke des Douwe Egberts Unternehmens, welches es schon seit  250 Jahren gibt. Senseo stellt aber nicht nur Kaffee für her. Es gibt auch die passenden Kaffeemaschinen hierzu. Diese wurden in Kooperation mit der Firma Phillips entwickelt. 

Die deutsche Milliardärsfamilie Reimann kauft 2013 den niederländischen Kaffee- und Tee-Spezialisten Master Blenders (DEMB), zu dem auch die Marke Senseo gehört. Dies nur mal kurz zur Info. Senseo ist der erste Kaffeeautomat mit einem Padssystem, das vom niederländischen Elektrokonzern Philips in Kooperation mit dem Kaffeeröster Douwe Egberts 2001 entwickelt wurde. Hauptkonkurrent ist der Schweizer Konzern Nestle, der mit ein Kapselsystem auf den Markt gebracht hat.
Quelle: Internet u.a. www.senseo.de

Insgesamt stehen vier köstliche Espresso- und fünf Lungo-Kompositionen zur Auswahl. Der TÜV Rheinland®** bestätigte kürzlich die Funktionalität und Qualität der praktischen Kaffeekapseln. Kein Wunder: Jede einzelne Kapsel enthält um die 40 sorgfältig ausgewählte, gemahlene Bohnen und etwa 800 verschiedene Aromen. Anbau und Ernte des Kaffees erfolgen zu 100 Prozent auf nachhaltige Weise, nach den Richtlinien des „UTZ Certified“-Programms. 
Jetzt aber zum eigentlichen Test.



Ein tolles Paket von gofeminin Testlabor kam an mit folgendem Inhalt:

Die SENSEO® Lungo Varianten:

1 SENSEO® Capsules Box Lungo Profondo
1 SENSEO® Capsules Box Lungo Fragrante
1 SENSEO® Capsules Box Lungo Decaffeinato
1 SENSEO® Capsules Box Lungo Estremo
1 SENSEO® Capsules Box Lungo Elegante    
·          
Die SENSEO® Espresso Varianten:

1 SENSEO® Capsules Box Ristretto
1 SENSEO® Capsules Box Splendente
1 SENSEO® Capsules Box Forza
1 SENSEO® Capsules Box Supremo

Zusammen 9 große Boxen á 10 Kapseln, einfach toll. Darin enthalten waren noch 2 superschöne SENSEO® Capsules Tassen.

 









Nun zum Test der jeweiligen Lungo-Varianten (unter der Beschreibung in Anführungszeichen immer die Aussagen des Herstellers)

Lungo Profondo – Intensität 8  




„Seinen voluminösen Körper erhält LUNGO PROFONDO durch ein intensiv duftendes Aroma von gerösteten Mandeln und verlockendem Süßholz, abgerundet von einer bronze schimmernden Crema mit einer köstlichen Karamellnote.“






FAZIT:
Dieser Kaffee ist sehr leicht. Er hat ein tolles Aroma und er bekommt auch eine super Crema. Man kann ihn ruhig abends trinken, da er sehr bekömmlich ist und auch zu meinem Magen sehr freundlich.

Lungo Fragante – Intensität 6



"Der hoch aromatische LUNGO FRAGRANTE öffnet die Herzen und berührt die Sinne mit einer außergewöhnlich ausgewogenen Mischung edler Bohnen. Sanft strömen die feinen Röstnoten aus, um dann köstlich auf der Zunge zu zergehen.“

FAZIT:
Der Fragante ist sehr mild und aromatisch. Er hat auch eine tolle Crema. Auch sehr freundlich zum Magen.

Lungo Decaffeinato – Intensität 5    



„Liebevoll ausbalanciert und außergewöhnlich vollmundig stellt sich LUNGO DECAFFEINATO als ein entkoffeinierter Blend mit leichter Säure vor, der einen anschließend mit einem angenehmen und freundlichen Ausklang für sich einnimmt.“





FAZIT:
Diesen Kaffee hat meine Mutter probiert, da sie nur entkoffinierten Kaffee trinkt. Sie sagte mir, dass das  Aroma sehr bekömmlich und abgerundet sei. Kaffee sehr leicht, hat aber auch eine tolle Crema. Ich habe diesen Kaffee auch probiert. Er ist sehr bekömmlich, mir aber viel zu leicht.

Lungo Estremo – Intensität 9 




„Ein ultimativer Blend, der sich traut anders zu sein, ist LUNGO ESTREMO: Eine mystische Reise durch die verlockenden Aromen von dunkel geröstetem Espresso, intensiviert von würzigen Noten, für ein kraftvolles, vollmundiges und von Gegensätzen inspiriertes Kaffeeerlebnis.“



FAZIT:
Diesen Kaffee habe ich sofort für mich als „MEIN KAFFEE“ endeckt. Er hat ein intensives und volles Aroma, ist genug stark und eine superschöne Crema entwickelt sich auf dem Kaffee. Er schmeckt für meine Begriffe vollmundig.

Lungo Elegante – Intensität 5  



Der edle und feine Charakter macht LUNGO ELEGANTE zu einem höchst aromatischen Kaffeeerlebnis, dessen Herzstück zarte Noten von Zedernholz, frischer Mandel und ein Hauch von Muskat bilden. Die helle, goldene Crema verleiht ihm Eleganz und Anmut.“






FAZIT:
Gut „Anmut“ habe ich hier nicht entdecken können. Der Lungo Elegante ist sehr sehr mild für meine Begriffe. Für mich schon zu mild. Das Aroma ist gut. Dies ist wieder ein Kaffee für meine Mutter.



Jetzt zum Test der SENSEO® Espresso Varianten (unter der Beschreibung in Anführungszeichen immer die Aussagen des Herstellers)



SENSEO® Ristretto – Intensität 10 



„Unser sorgfältig ausgewählter RISTRETTO fasziniert die Sinne durch seine ausdrucksstarke, frische Persönlichkeit und seine kraftvollen, würzigen Aromen. Eine perfekte Mischung, die die Suche nach dem ultimativen Espresso-Genuss zu einer unvergesslichen Reise werden lässt.“




FAZIT:
Von diesem Espresso bin ich ganz begeistert. Er hat ein tolles Aroma und duftet einfach toll. Sicher durch die würzigen Aromen. Ich habe diesen immer nach dem Abendessen getrunken. Sehr bekömmlich.

SENSEO® Splendente  – Intensität 7




„Das Ideal außergewöhnlicher Espressoqualität verkörpert SPLENDENTE durch ein ausdruckstarkes Aroma mit köstlichen, nussigen Noten und einem zitrus-frischen Ausklang, gekrönt von einer goldenen Crema.“




FAZIT:
Dieser Espresso ist nicht schlecht. Jedoch nicht mein Geshmack. Für mich einfach zu mild. Die Crema hier aber auch genügend ausgeprägt.

SENSEO® Forza – Intensität 9




„Die grenzenlose Kraft des rassigen FORZA bestimmt ein voller, komplexer Espresso mit ausbalancierten Aromen von Eiche und Süßholz, gekrönt von einer herrlichen Crema, auf der bernsteinfarbene Funken zu tanzen scheinen.“




FAZIT:
Dies ist wieder ein Espresso nach meinem Geschmack. Voll aromatisch und vollmundig, so wie ein Espresso sein sollte. Mit genügend Stärke und einer tollen Crema. Herrlich zu trinken nach einem schönen Abendessen. Ein wahrer Genuss.

SENSEO® Supremo – Intensität 10



„Das intensive Aroma verdankt SUPREMO seiner kräftigen und würzigen Mischung mit komplexen Noten von dunkler Schokolade, Sandelholz und gerösteten Haselnüssen. Die vollmundige, goldene Crema verschmilzt mit der Kraft des Espressos zu einem Genuss auf höchstem Niveau.“




FAZIT:
Auch dieser Espresso mit seiner Intensität 10 gehört zu meinen Lieblingen. Er ist leicht nussig im Geschmack, hat ein tolles Aroma und eine superschöne Crema. Sehr zu empfehlen.



Die Senseo-Kapseln bekommen von mir ein Sehr gut. Alle Sorten, die ich hier getestet habe, sind bestens zu empfehlen. Sie lassen sich leicht in die Maschine einsetzen. Sowohl die kleinen Tüten, in welchen die Kapseln verpackt sind sowie die Kapseln selbst, bestehen komplett aus Kunststoff. Das gibt von mir eine leichte Kritik. Vielleicht sollte man hier doch umweltfreundlicher arbeiten.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei gofeminin testlabor für diesen tollen Produkttest. Diesen Bericht habe ich auch noch unter dem Link auf meinem Blog http://blog.gofeminin.de/blog/seeone_598694_9805521/Blondies-Blog/SENSEO-CAPSULES-im-Test-uber-gofeminin-Testlabor










2 Kommentare: