Sonntag, 16. November 2014

Gastrolux Pfannentest 2014

Beim „Gastrolux Bratpfannentest 2014“ durfte ich mir ein Produkt aus dem Gastrolux Sortiment aussuchen

Von Gastrolux erhielt ich einen Gutschein in Höhe von 99,95 Euro. Diesen konnte ich unter www.pfannen-shop.de (Online-Shop Gastrolux) einlösen. Ich entschied mich für die Guss-Bratpfanne, Durchmesser 20 cm, mit abnehmbaren Stiel, passender Glasdeckel, für Induktionsherde im Wert von 93,00 Euro. Diese kam in einem schön verpackten Beutel nach ein paar Tagen bei mir an. Wer sich für einen Artikel entschied, der den Wert des Gutscheins übertraf, musste die Differenz selbst bezahlen. Dies ist mein erster Pfannentest bei Gastrolux.

Hier erst einmal ein paar Infos zur Firma Gastrolux:

Gastrolux ist das erste deutsche Unternehmen, welches bereits in den 70er Jahren Aluminium-Guss-Bratpfannen und Töpfe, die im sogenannten Squeeze-Casting-Verfahren per Hand hergestellt wurden, auf den Markt brachten. Bei diesem Verfahren wird das flüssige Verfahren mit ca. 200 t Druck pro cm2 verdichtet. Das ist der Garant für die absolut beste Gussqualität. Das Squeeze-Casting-Verfahren ist dem Druck- und dem Kokillenguss wegen seiner Porenfreiheit weitaus überlegen.

Aus diesem Grund wird das Squeeze-Casting-Verfahren auch bis zum heutigen Tag bei der Herstellung der Pfannen und Töpfe der Firma Gastrolux angewandt.

BIOTAN PLUS ist die neue Oberflächenveredelung von Gastrolux, welche aus wertvollen Biomaterialien hergestellt wird. Dies garantiert eine robuste und gleichzeitig stark ölabweisende Oberfläche dieser neuen Brat- und Kochgeschirr-Generation. Die Oberflächenveredelung wurde von der Stiftung Warentest mit einem “Sehr gut” ausgezeichnet. Sollte die Beschichtung Beschädigungen nach Jahren aufweisen, kann man sich die Oberfläche erneuern lassen.

Die Firma Gastrolux hat ihren Sitz in Wiesbaden.

Nun noch ein paar kurze Infos zum Onlineshop der FirmaGastrolux, in welchem man etliche Warenartikel finden kann, sogar Öl:
  •   Pfannen (4 cm & 7 cm Rand)
  •   Töpfe
  •    Bratentöpfe
  •    Bräter
  •    Spezial
  •    Küchenhelfer
  •    Öl
  •   Deckel
  •    Stiel

Man gelangt mit einem Klick direkt zur Beschreibung des Artikels. Man kann dort natürlich auch noch angeben, ob man einen abnehmbaren Griff oder einen montierten Griff an der Pfanne haben will. Weiterhin kann man sich noch den passenden Glasdeckel zu seiner Pfanne bestellen.

Folgende Zahlungsarten bietet der Shop an:

Kauf auf Rechnung
Lastschrift durch Einzug vom Bankkonto
Pay Pal
Vorkasse per Überweisung

Die Versandkosten betragen innerhalb Deutschlands EUR 4,95 und der Versand nach AT EUR 13,35 und erfolgt über DPD.

Nun aber zu der von mir getesteten Guss-Bratpfanne, Durchmesser 20 cm, mit abnehmbaren Stiel, passendem Glasdeckel, für Induktionsherde im Wert von 93,00 Euro.


Sie kam in einem schönen Beutel an. Inhalt des Testpaketes waren meine Pfanne, Aktionsbegleitheft inkl. Rezeptideen, aktueller Produktfolder sowie ein Aktionsgutschein zum Weitergeben an Freunde, Verwandte, etc. Diesen habe ich gleich an meine Freundin weitergegeben, welche sich auch schon mit einer Pfanne eingedeckt hat, da es ja jetzt bei Gastrolux dank des 40-jährigen Firmenjubiläums sogar noch eine Original-Jubiläumspfanne als Geschenk pro gekauftem Artikel gratis dazu gibt.

Leicht ist die Pfanne gerade nicht, aber sehr handlich. Da ich jedoch nicht so eine tolle Köchin bin, ist diese Pfanne gerade richtig für mich, da es bei uns sehr wenig Fleisch gibt, nur für meine Männer und meine Kleine ab und zu, ich bin Vegetarier. Diese Pfanne ist besonders geeignet für Steaks, Eier, Omeletts, Bratkartoffeln und alles Kurzgebratene! Sie hat eine Höhe von 4 cm und einen Durchmesser von 20 cm. 




Das Tolle am passenden Glasdeckel ist der Entlüftungsknopf. So lassen sich auch gleichzeitig Energiekosten sparen beim Braten. Man benötigt bei diesen Pfannen auch nur wenig Öl, da die Oberfläche ölabweisend ist. Ich bevorzuge das Braten auf einem Induktionsherd, da man damit sehr viel Zeit und Energie spart. Auch die Reinigung ist absolut kinderleicht. Der Glasdeckel wandert in die Spülmaschine, die Pfanne wird kurz mit Spüli eingeweicht und mit einem Schwamm gereinigt und danach mit einem Küchentuch trockengerieben, da an dieser Pfanne mit Sicherheit kein Fett haftenbleibt.

Aber sehr selbst anhand der nachfolgenden Fotos meine kleinen Kochkünste:

Ich bin absolut begeistert von meiner neuen Pfanne und man merkt doch hier auch gleich wieder, was deutsche Wertarbeit ist. Qualität und hochwertige Verarbeitung. Das ist mit Sicherheit nicht mein letztes Produkt von Gastrolux. Für so eine gute Qualität bezahle ich gerne ein paar Euros mehr. Diese Pfanne kann man nur weiterempfehlen. Aber schaut Euch doch gerne selbst mal um im Gastrolux-Shop.

Vielen Dank der Firma Gastrolux für das tolle Produkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen