Donnerstag, 27. November 2014

Merci Chef! Der französische Käse für jede Gelegenheit

Über Facebook habe ich eines von 300 Merci Chef Käsepakete zum Testen bekommen. Sehr lecker.

                    

Hier erst ein paar Hintergrundinfos zu Merci Chef!

"Köstlicher Qualitätskäse aus Frankreich

Merci Chef ist die internationale Dachmarke für französische Käsespezialitäten von Eurial. Sie steht weltweit für französischen Qualitätskäse und seine vielen Genussmöglichkeiten zu jeder Gelegenheit. Gestützt auf das umfangreiche Fachwissen von Eurial in der Käseproduktion bietet Merci Chef eine große Auswahl an schmackhaften Käsesorten, die traditionelle Herstellungsverfahren und innovative Produkte vereint: Ziegenfrischkäse, gereifter Käse, Camembert, Hartkäse und Streichkäse. Insbesondere verfügt Merci Chef über eine breite Palette an Ziegenkäseprodukten mit dem typischen Geschmack und Geruch ihrer Herkunftsregionen:
Ziegenfrischkäse in den Geschmacksrichtungen Natur, Honig, Kräuter-Knoblauch, Asche und Vier-Pfeffer. Ziegenhartkäse, hergestellt im traditionellen niederländischen Stil. Gereifter Ziegenkäse wie die Ziegen- und Kuhrolle Duo, die die Qualitäten von zwei Milchsorten zu einem milderen Geschmack vereint.

Laïta und Eurial Poitouraine – die Muttergesellschaften von Fromka

Fromka ist eine Tochtergesellschaft der beiden französischen Molkereigenossenschaften Laïta und Eurial. Die beiden Käsehersteller verarbeiten die Milch von 9.300 Erzeugern zu rund 190.000 Tonnen Käse pro Jahr, der in alle fünf Kontinente exportiert wird. Ihr Sortiment umfasst mehr als 150 französische Käsesorten aus Ziegen- und Kuhmilch – von Frischkäse über Weichkäse bis hin zu Schnittkäse. Laïta ist das größte genossenschaftliche Molkereiunternehmen im Nordwesten Frankreichs. Wichtigste Käsemarke ist Paysan Breton.
Eurial ist ein genossenschaftlich organisierter Milchverarbeiter im Westen des Landes, der seinen Fokus auf Ziegenkäse und Mozzarella legt. Wichtigste Käsemarken sind Merci Chef und Maestrella. Höchste Produktqualität und Kundenzufriedenheit zählen ebenso wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu den zentralen Anliegen der beiden Kooperativen. So sind beispielsweise alle 20 Produktionsstandorte in Frankreich nach den drei führenden internationalen Branchenstandards zertifiziert: der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001, dem BRC Global Standard für Lebensmittelsicherheit und dem International Food Standard (IFS). Da die beiden französischen Käsehersteller nur Milch aus ihren eigenen genossenschaftlichen Betrieben verarbeiten, lässt sich der Weg der Ware jederzeit optimal zurückverfolgen – vom Endkunden bis hin zum Erzeuger."
Info: www.fromka.de

Gut, den Käse habe ich natürlich sofort geöffnet und losgelegt. Hier das Ergebnis und Rezept:

Käse-Pastetchen

4 Blätterteigpastetchen vom Bäcker oder 1 Packung tiefgefrorener Blättertreig
1 verquirltes Eiweiß
1 verquirltes Eigelb
Frischkäse von Merci Chef (400 g)
Paprika
Kräter
Lachscreme aus der Tube

Den Blätterteig auftauen und ausrollen. Runde Plätzchen (3-4 cm Durchmesser) und ebenso viele Ringe ausstechen. Die Plätzchen auf ein kalt abgespültes Blech setzen, auch am Rand dünn mit verquirltem Eigelb bestreichen, die Schnittkanten dabei frei lassen und die Ringe daraufsetzen. Leicht andrücken. Die Oberseiten mit verquirltem Eigelb bestreichen. Die Pastetchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad und 15 Minuten backen. Dann auskühlen lassen.

Frischkäse mit Paprika, Kräutern, Lachsreme verrühren, in einen Spritzbeutel geben und die Pastetchen damit füllen.

Fertig!

Dazu empfehle ich einen schönen leckeren Campari-Orange.

Guten Appetit. 







Der Merci Chef Frischkäse ist sehr lecker. Bestens zu empfehlen, ob mit Kräutern einfach auf das Brot oder verarbeitet, Schmecken tut er super gut. Ich vergebe hierfür 5 Sterne.
Vielen Dank an Merci Chef!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen