Donnerstag, 13. November 2014

Melitta® Mein Café Ganze Bohne im Produkttest über das Portal genuss-experten


Über das Portal genuss-experten entdecke ich zusammen mit 1.999 anderen Testern den Cafehaus-Genuss bei mir zu Hause. Ich bin einer dieser Tester im Projektteam Melitta® Mein Café und bekam ein tolles Paket.

Der Paketinhalt:

·         3 x 200 g Melitta® Mein Café Ganze Bohne Mild Roast
·         3 x 200 g Melitta® Mein Café Ganze Bohne Medium Roast
·         3 x 200 g Melitta® Mein Café Ganze Bohne Dark Roast
·         1 x Projektablaufplan
·         1 x Zeitschrift Lust auf Genuss
·         10 x Melitta® Booklet

2x Melitta® Sortiment "Mein Café" mit jeweils drei Geschmacksrichtungen zum Mittesten für Freunde und Bekannte habe ich alle verteilt und habe auch schon etliche Rückmeldungen erhalten, die ich auch im Text später erwähnen werde.


Inspiriert von euren Lieblingscafés hat Melitta® drei neue Kaffeesorten mit unterschiedlichen Röstgraden kreiert. Melitta® Mein Café Mild Roast, Medium Roast und Dark Roast – schmeckt von fruchtig-mild bis schokoladig-kräftig. Im Geschmack so vielfältig und individuell, wie wir Menschen selbst!

Melitta® Mein Café gibt es als Ganze Bohnen für den Kaffeevollautomaten. Mit jeder Tasse schmeckt man das ganze Handwerksgeschick, die jahrelange Erfahrung und die Liebe zum Kaffee.

Melitta® macht Kaffee zum Genuss

So beschreibt Melitta diesen Kaffee.

Nun aber zu den von mir getesteten Sorten:

  
Melitta® Mein Café Ganze Bohne Mild Roast

Harmonisch & ausbalanciert mit fein-fruchtiger Note

Für Mein Café Mild Roast werden Kaffees aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia-Pazifik ausgewählt und nur so lang geröstet, bis sie eine sanfte Farbe annehmen. Denn dann entfaltet sich ihr ausgewogener Charakter und feinfruchtige Noten kommen zum Vorschein.

Genießer-Tipp

Dunkle Schokolade harmoniert mit fein-fruchtiger Note

Besonders gut zu der feinfruchtigen Note von Mein Café Mild Roast harmoniert der Geschmack von dunkler Schokolade.

Fazit:

Dieser Kaffee schmeckt sehr mild. Er hat eine tolle Crema. Die fruchtige Note habe ich persönlich jetzt nicht herausgeschmeckt. Ich habe diesen auch auf Mahlgrad 3 gemahlen. Leider habe ich hier keinen Unterschied feststellen können, nur dass er auch bei diesem Mahlgrad genauso gut schmeckt wie bei einer anderen Einstellung. Er hat eine tolle Milde. Und ist besonders gut geeignet für abends, wenn man nach einer Mahlzeit einen guten Kaffee trinken will. Er hat ein wunderbares Aroma.


Melitta® Mein Café Ganze Bohne Medium Roast

Samtweich & vollmundig mit nussigen Anklängen

Für Mein Café Medium Roast wählt der Röstemeister Kaffees aus Lateinamerika und Asia­Pazifik und röstet diese, bis sie eine sattbraune Farbe annehmen. So entfaltet sich ihr samtweicher Charakter und nussige Anklänge kommen zum Vorschein.

Genießer-Tipp

Zitrone trifft nussig – so entsteht vollmundiger Genuss

Das samtweiche und vollmundige Aroma mit nussigen Anklängen von Mein Café Medium Roast lässt sich durch zitronige Aromen wunderbar intensivieren.

Fazit:

Auch hier habe ich 2 Mahlgrade ausprobiert. Mahlgrad 2 und Mahlgrad 3. Und hier habe ich mich für den Mahlgrad 3 entschieden, da 2 mir dann zu leicht war. Bei dem Mahlgrad 3 kann man toll das Aroma herausschmecken. Er ist nicht bitter, hat einen leicht nussigen Geschmack. Auch hier ist die Crema super, obwohl der Kaffee schon stark ist. Aber ich liebe halt starken Kaffee. Die Bohnen haben hier eine tolle braune Farbe und duften ungemein gut.
 

Melitta® Mein Café Ganze Bohne Dark Roast

Charaktervoll & intensiv mit Nuancen dunkler Schokolade

Für Mein Café Dark Roast kommen die Kaffees auch meist aus Lateinamerika und Asia-Pazifik und erhalten eine kräftige Röstung, bis die Bohnen eine dunkle Farbe annehmen. Der intensive Charakter entfaltet sich erst dann und lässt Nuancen dunkler Schokolade zum Vorschein kommen.
 
Genießer-Tipp

Rote Beeren intensiveren Nuancen dunkler Schokolade

Die intensiven Nuancen dunkler Schokolade von Mein Café Dark Roast entfalten sich im Zusammenspiel mit roten Beeren, wie z.B. Johannisbeeren oder Himbeeren.

Fazit:

Diese Kaffeebohne hat eine sehr dunkle Farbe. Und dieser Kaffee hat mir persönlich am besten geschmeckt. Ein richtiger Wachmacher am Morgen und total lecker. Hier kann man wirklich – wie die Beschreibung zuvor ausführt – die Nuancen der dunklen Schokolade fein herausschmecken. Er hat ein vollmundiges Aroma, die Bohnen haben eine tolle kräftige Röstung und duften dementsprechend herrlich. Auch dieser Kaffee hat eine super Crema und hat eine leichte fruchtige Note. Diesen Kaffee trinke ich aber mit Milch. Auch hier habe ich unterschiedliche Mahlgrade ausprobiert und bin zum Entschluss gekommen, dass hier der Mahlgrad 3 am besten ist. Aber ich denke, dies ist auch alles eine Geschmacksache von jedem Einzelnen selbst.


Auch von meinen Mittestern habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen. 1 Päckchen von jeder Sorte haben meine Schwester bekommen und 1 Päckchen von jeder Sorte ging an meine Mutter.

Meine Mutter ist am allermeisten begeistert von Melitta® Mein Café Ganze Bohne Mild Roast. Dieser bekommt ihr am besten, da er sehr mild geröstet sei und sehr bekömmlich für ihren Magen. Mein Vater hingegen hat sich für Melitta® Mein Café Ganze Bohne Dark Roast entschieden, da dieser für ihn am besten schmeckt, da er eine tolle kräftige Röstung habe und einen leicht nussigen Geschmack, so seine Meinung.

Meine Schwester und ihr Mann haben sich auch für Melitta® Mein Café Ganze Bohne Dark Roast entschieden, da sie beide starke Kaffeetrinker sind und für sie der Mild Rast viel zu mild ist. Auch hier wurde das kräftige Aroma des Dark Roast gelobt und der leicht nussige Geschmack und das Aussehen der Bohnen und der tolle Duft. Die Aussage meiner Schwester: „Meine ganze Küche duftet nach dem tollen Kaffee von Melitta. Herrlich!!“

So kann man wieder sehen, wie sehr verschieden doch die Meinungen und Geschmäcker eines Jeden sind.

Meine Meinung zu allen 3 Kaffeesorten: Empfehlenswert.
Im Melitta Shop erhältlich 1000 g = 14,79 €

Ich bedanke mich bei den genuss-experten für diesen tollen Test. Und ein Tip von mir. Zeitschrift "Lust auf Genuss" bietet tolle Rezepte.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen