Montag, 20. Juli 2015

Rezension und Buchvorstellung zu "Planet Germania" von Artur Rosenstern



Rezension und Buchvorstellung zu

Planet Germania

„Über die Chance, fremd zu sein“

von Artur Rosenstern


Ein paar Infos zum Autor

Artur Rosenstern, geb. in Kasachstan,1990 reiste er nach Deutschland ein, wo er zunächst als Privatmusiklehrer tätig war. Nach dem Studium der Musik-, Medienwissenschaft und der Mittelalterlichen Geschichte arbeitete er u. a. für Musikverlage im Bereich Musikedition sowie als Übersetzer für russische Sprache. Dies ist sein erstes belletristisches Werk. Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien wie z.B. LOG, Driesch, etcetera, RHEIN! Rosenstern gehört zu den Siegern des Leverkusener Short-Story-Preises 2015. Info: www.amazon.de

Produktinformation:

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 298 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 127 Seiten
Verlag: KDP; Auflage: 1. Auflage (12. August 2014)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B00MO9ULZO



Kurz zum Inhalt des Buches

Hast du ETWAS, bist du ETWAS!

Als Andrej aus Kasachstan nach Deutschland kommt, hat er nur ein Ziel. Er will nicht nur ein waschechter Wessi, er will Etwas werden. Was zunächst so einfach klingt, gestaltet sich allerdings schwieriger, als er gedacht hatte. Was ist Etwas? Wird man nur dann Etwas, wenn man ein Auto mit vielen PS besitzt? Die Suche bringt ihn von Detmold nach Hannover, wo er auf seinen ehemaligen Nachbarn Murat trifft; dieser will auch Etwas werden, und zwar Millionär, um anschließend Präsident in Kasachstan werden zu können. Zusammen machen sich die Freunde daran, den Plan zu verwirklichen, um letztlich zu erkennen, dass es nicht unbedingt PS oder Millionen sind, auf die es im Leben ankommt.

"In seinem Buch erzählt A. Rosenstern humorvoll und gesellschaftskritisch vom schwierigen Einleben in die deutsche Wirklichkeit [...] Mit viel Situationskomik begleitet Rosenstern seine Helden Andrej und Murat auf ihrem Lebensweg in Deutschland. Sein Buch bietet den Einwohnern des Planets Germania die Chance, die gewohnte Heimat aus einer ungewöhnlichen und dadurch amüsanten Perspektive zu sehen ...", Julia Smilga, Bayerischer Rundfunk, B 5, Interkulturelles Magazin.

Fazit:

Das Buch erzählt die Geschichte der Protagonisten Andrej und Murat, die sich zufällig nach langer Zeit in Westdeutschland wieder treffen. Anhand dieser Erzählung kann man sich vorstellen, mit was für Schwierigkeiten Einwanderer hier bei uns zu kämpfen haben. Es geht aber hier nicht um die großen Hürden im Alltag, sondern um ganz einfache Dinge, die die beiden erleben. Andrej möchte das Hochdeutsch so perfekt sprechen wie die Bewohner von Hannover (um ein perfekter Wessi zu werden) und Murat möchte ganz schnell zur Million kommen. So schließen sich beide also zusammen und erleben einige Schwierigkeiten des Alltags, die aber so humorvoll beschrieben sind, dass man zwischendurch immer ein Lächeln auf das Gesicht bekommt.

Der Schreibstil von Artur Rosenstern ist bei dem eigentlich doch sehr ernsten Thema sehr humorvoll. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Das Buch lässt sich von Anfang bis Ende gut durchlesen, da der Schreibstil flüssig ist.

Das Cover möchte ich auch nicht vergessen. Perfekt passt der einsame Koffer dazu, denn einsam sind ja unserer Einwanderer auch manchmal, wenn  sie ohne Familie hier ankommen.

Sehr zu empfehlen dieses Buch.

Das Buch ist sonst nur als E-Book lieferbar. Das Rezensionsexemplar wurde mir freundlicherweise von Artur Rosenstein zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen