Freitag, 3. April 2015

Rezension und Buchvorstellung zu „Kein Ort ohne dich“ von Nicholas Sparks

Zum Autor

In der Silvesternacht des Jahres 1965 kam Nicholas Sparks zur Welt. Nach einigen Umzügen wurde seine Familie schließlich 1974 in Kalifornien sesshaft. Sparks erinnert sich an eine glückliche Kindheit, obwohl um ihn herum durchaus auch Armut sichtbar war. Er war ein guter Schüler und begabter Sportler und machte 1988 ein ausgezeichnetes Examen in Betriebswirtschaft. 1989 heiratete er seine Cathy. Beruflich hat sich Sparks zunächst als Gründer einer Orthopädiefirma versucht, später u. a. als Immobilienmakler und Kellner, um schließlich auch einige Jahre Erfahrungen als Arzneimittelvertreter zu sammeln. 1997 konnte er sich dann endlich auf das konzentrieren, was ihn schon lange mehr bewegt hatte als seine Jobs: das Schreiben; der Erfolg von "Weit wie das Meer" machte es möglich.


Produktinformation
Taschenbuch: 560 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (9. März 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453418719
ISBN-13: 978-3453418714
Gebundene Ausgabe 19,99 Euro
Taschenbuch 9,99 Euro
Kindle Edition 8,99

Kurz zum Inhalt des Buches

„Nach einem schweren Unfall auf einer einsamen Straße schwebt der 91-jährige Ira zwischen Leben und Tod. In seinen Halluzinationen erscheint ihm seine verstorbene Frau Ruth, und gemeinsam erinnern sie sich an die großen Stationen in ihrem dramatischen, aber auch sehr glücklichen Eheleben. Parallel wird die romantische Liebesgeschichte eines jungen Paares erzählt: Eher gegen ihren Willen hat sich die Studentin Sophia in den sympathischen Rodeoreiter Luke verliebt. Denn wie soll eine gemeinsame Zukunft zwischen einer weltoffenen Kunsthistorikerin und einem provinziellen Rancher funktionieren, der auf wilden Bullen reitend Kopf und Kragen riskiert? Doch dann treffen die Liebenden der unterschiedlichen Generationen an einem schicksalhaften Tag aufeinander, und plötzlich gibt es neue Hoffnung...“



Fazit:

Ich mag diesen Schriftsteller unheimlich gerne und habe schon etliche Bücher von ihm in meinem Regal.

Hier wird zum einen Teil die Geschichte des 91jährgen Ira erzählt, der  der einen schweren Autounfall hatte und während des Unfalles erscheint ihm Ruth, seine verstorbene Frau und  beide tauschen alte Geschichten und ihr Leben sowie Erinnerungen aus.
Der andere Teil der Geschichte erzählt die Liebe zwischen Sophie und Luke, einem jungen Cowboy, welche diese bei einem Bullenreiten kennenlernt. Dieser beschützt sie vor ihrem ehemaligen Freund Brian, der Sophie immer wieder verfolgt. Beide Geschichten fließen irgendwann ineinander und berühren sehr.

Die Geschichte selbst ließ sich flüssig lesen. Nicholas Sparks hat viel Herzblut in diesen Roman hineingelegt. Ich konnte mich richtig in die Protagonisten hineinversetzen. Wieder einmal ein spannender emotionaler und sehr gefühlvoller Roman.

Und für mich ist immer wichtig: Ich brauche ein Happy End und des gab es hier.

Von mir bekommt dieser Roman 5 Sterne. Man kann diesen nur weiterempfehlen wie alle Bücher  von Nicholas Sparks.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen