Dienstag, 15. Dezember 2015

ACTIVO Tracker von Sigma im Test



Heute berichte ich Euch über den Activity Tracker von Sigma und zwar in der Farbe Black/Red.
 


Ein Activity Tracker ist auf Deutsch ein Schrittzähler. Ich finde dies besonders gerade ideal für Menschen, die viel Zeit am Schreibtisch verbringen – also viel Zeit „absitzen“ sozusagen. So kann ich doch mich selbst mal kontrollieren, wieviel Schritte ich so am Tag laufe, wenn ich mal keinen Sport mache.

Der Activity Tracker von Sigma hat echt ein tolles Design und sieht am Handgelenk sehr schön aus.



Ich gebe hier auch mal kurz eine Erläuterung, wie das Teil funktioniert. Die Bedienungsan-leitung könnte etwas größer geschrieben sein.

Um korrekte Messungen angezeigt zu bekommen, sollte man schon über ein Smartphone verfügen, da man die Activ App benötigt, um den ACTIVO zu benutzen. Wo ist die App erhältlich?

Für IOS ab Iphone 4S im Apple App Store als SIGMA ACCTIV App frei verfügbar.
Für ANDROID ab der Version 4.3 mit Bluetooth 4.0 ist die App im Google Play Store als SIGMA ACTIV App frei verfügbar.

Der ACTIVO setzt standardmäßig als Tagesziel die Erreichung von 10.000 Schritten und belohnt dies mit Gold. Er motiviert einen auch auf Zwischenzielen, so z.B. bei 5.000 Schritten mit Bronze und bei 7.500 Schritten mit Silber. Aus bestimmten Bewegungsmustern der ACTIVO über einen integrierten 3-achsigen Beschleunigungssensor die Schritte des Nutzers und im Schlafmodus zeichnet der ACTIVO das Schlafverhalten auf und über die ACTIV App kann man sich sehr übersichtlich die Schlafphasen (tief, leicht, wach) anzeigen lassen.

Um jetzt hier die ganze Bedienungsanleitung zu beschreiben, würde schon ein paar Seiten füllen. Diese sollte jeder selber lesen, wenn er sich den ACTIVO zulegt. Man startet diesen natürlich über einen langen Tastendruck, so dass das Wort „On“ erscheint. Dazu muss man das Gerät natürlich vollständig aufladen, was so ca. 2 Stunden dauert.  Das dafür vorgesehene Ladegerät ist natürlich im Lieferumfang enthalten. Die anderen Schritte sollte man dann durchlesen, sonst wird mein Bericht doch zu umfangreich. Wenn man die App dann geladen hat, kann man dort unter dem Menu Einstellungen – Profil seine persönlichen Daten eingeben und dann kann es losgehen.

Fazit:

Die Funktionen sind alle gut und auch leicht zu bedienen – auch für mich als Laie – welcher nicht so technisch versiert ist, hat dies gut hinbekommen. Man sollte sich nur nicht ständig kontrollieren, sonst wird diese Überwachung zu einer Sucht.

Ich habe den ACTIVO Tracker nur während meiner sportlichen Betätigung an, denn ich finde, dazu soll er ja auch genutzt werden und hierfür ist er einfach nur toll geeignet.

Die Schlafüberwachung habe ich 2-mal messen lassen, aber eigentlich interessiert mich das nicht. Man kann sich sein Diagramm dann natürlich gerne auf seinem Handy ansehen, das ist wirklich mal ganz interessant, aber jeden Tag benötige ich so etwas nicht.

Was auch toll ist. Der ACTIVO hat ein leichtes Gewicht und ist auch wasserdicht, so dass sie diesen auch einmal unter der Dusche vergessen dürfen und er nass werden kann. Klasse. Auch die Batterielaufzeit bis zu 8 Tagen kann ich bestätigen. Garantie besteht für 2 Jahre.

Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 64,95 €.

Ich kann den ACTIVO Tracker von Sigma nur empfehlen. Vielen Dank an Sigma für diesen interessanten Test. 

Das Testprodukt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Bericht spiegelt meine persönliche Meinung wider.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen