Donnerstag, 30. Oktober 2014

Autorenvorstellung und Rezension zum Ebook "Nahtlos leben" von Daniel F. Fricke




Ich bekam von Daniel Fricke den Roman „Nahtlos leben“ als E-book zur Verfügung gestellt (bei Amazon erhältlich zum Preis von 3,99 Euro).




Zuallererst habe ich mir von Daniel Fricke ein Foto angeschaut, um zu sehen, wer dieses Buch geschrieben hat. Ich persönlich möchte immer wissen, wie der Mensch aussieht, der das Buch geschrieben hat. Und ich muss sagen, er sieht aus wie der Bekannte oder der nette Nachbar von nebenan. Sympathisch.

Nun einige Infos zu Daniel Fricke:

Daniel F. Fricke ist am 14.05.1967 in Velbert geboren und aufgewachsen; einer großen kreisangehörigen Stadt im Kreis Mettmann und diese liegt 20 Kilometer entfernt von der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Seit 13 Jahren ist er verheiratet, hat zwei große Töchter, einen Sohn und wohnt jetzt mit seinem Golden Retriever Benji in der nahegelegenen Stadt Essen. Nachdem er seine Ausbildung als Koch absolvierte, lebte und arbeitete er größtenteils im Ausland. Nicht sein beruflicher Werdegang oder seine Qualifizierung standen in der Vergangenheit im Vordergrund, sondern das psychische Geflecht und die Menschen in seinem Umfeld, die ihn geprägt haben und durch die er wirklich eindrucksvolle Erfahrungen sammeln konnte, die er zu einem Teil in sein Buch einfließen ließ.

Über sich selbst sagt er:

"Ich bin stets rastlos und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Aufgaben, die ich mit Leidenschaft und Herzblut verfolgen kann, so wie auch jetzt die Veröffentlichung meines Buches."

Also ein ganz normaler Bürger wie Du und Ich. Daniel F. Fricke hat eine Ausbildung zum Koch absolviert und anschließend seinen Bundeswehrdienst von 1989 - 1991 in Rheine Westfalen geleistet. Danach ging er nach Sardinien. Nach diesem Aufenthalt reiste er quer durch Deutschland. Nach einigen Auslandsaufenthalten und Anstellungen als Koch in namhaften spanischen Restaurants absolvierte er eine abgeschlossene Ausbildung zum Beamten mit anschließender Anstellung im Justizvollzugsdienst.

Was regt ihn an zum Schreiben?

Ich finde es spannend, meine Gedanken, Ideen und Phantasien schriftlich festzuhalten, um mich dann mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Meine Intention ist, zu erfahren, wie mein Gedankengut beim Leser ankommt, denn das ist es, was mich antreibt.“

Sein Buch ruhte 8 Jahre lang „in der Schublade“, eher er sich entschloss, es zu veröffentlichen. Er stieß hierbei auf neobooks.com und seit Ende März ist sein EBook in allen großen Buchhandlungen erhältlich.

Einen ersten Artikel über sich konnte er schon in einer Lokalzeitung finden: http://www.lokalkompass.de/essen-sued/kultur/ebook-nahtlos-leben-von-daniel-f-fricke-d425047.html

Und im September erst berichtete die WAZ über Daniel F. Fricke. Hier der Link:

Weiterhin hat Daniel Fricke eine eigene Facebookseite für „Nahtlos leben“ bei Facebook, wo er bisher 301 Likes hat. Der 302 Like ist von mir. Finde ich ganz witzig, dies hier zu interpretieren. Aber wenn man schon das Buch gelesen und es einem gefallen hat, dann kann man dort auch gern einen Like hinterlassen, falls man bei Facebook angemeldet ist. Hier der Link zu dieser Seite:https://www.facebook.com/pages/Nahtlos-leben-von-Daniel-F-Fricke/1461516787414121?ref=hl

Nun habe ich den Autor hier vorgestellt. Jetzt möchte ich einiges über das Buch erzählen:

Du willst es, aber Du wusstest nicht genau wie?

Der Roman "Nahtlos leben" erzählt von der Romanfigur Daniel, der in einer Kleinstadt aufwächst und der offen und direkt über seine persönlichen und erotischen Turbulenzen berichtet, sowie über seinen jugendlichen Leichtsinn, der ihn während seiner Ausbildungszeit zum Koch prägt. Auch als Daniel später nach Barcelona und in die USA reist, um dort als Koch in einigen Gourmet-Restaurants zu arbeiten, muss er auf eine schmerzhafte, aber wiederum auch auf wundervolle Weise, Liebe und Leidenschaft erfahren - wenn da nicht das Schicksal und die Vorherbestimmung gewesen wäre, mit denen wir alle in unserem Leben zu kämpfen haben. Dies sind aber gerade die Erfahrungen, die das Leben eines jeden Einzelnen von uns ausmacht, welches niemals ohne Stolperfallen verläuft und niemals nahtlos sein kann.

Lass Dich einfangen von Daniels Reise durch das Leben, von seinen persönlichen und emotionalen Erfahrungen, seinen Träumen, seinen tiefen Schicksalsschlägen, aber auch von seinen sozialkritischen Themen, die zum Nachdanken anregen und den Leser an vielen Stellen des Buches atemlos werden lässt.

John Lennon hat es bereits treffend auf den Punkt gebracht: "Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen."

Meine Meinung zu diesem Buch:

Der Autor erzählt hier sehr spannend und offen eine Geschichte über Daniel, den jungen Koch. Das Buch hat sehr viel Erotik, sehr sehr offen geschrieben, was sicherlich nicht jedem Leser gefallen wird. Aber ich finde es sehr spannend erzählt, zum Teil lustig, unterhaltsam, manchmal auch turbulent und traurig zugehend. Man findet alles in diesem Buch: Liebe, Leidenschaft, Freundschaft, Verlust. Daniel Frickes Schreibstil ist offen, natürlich, direkt und sehr natürlich. Man kann das Buch auf einmal durchlesen, ohne dass einem langweilig wird. Vor allen Dingen finde ich auch gut, dass das Buch nicht so ein dicker Wälzer ist. 90 Seiten umfasst „Nahtlos leben“. Das Buch ist in Kapiteln unterteilt.

Ich empfehle dieses Buch auf alle Fälle weiter. Ich bin schon gespannt, was als nächstes von Daniel Fricke erscheinen wird, da dieses ja schon in Arbeit ist. Ich bin auf alle Fälle gespannt.

Ich wünsche dem Autor viel Erfolg für weitere spannende Bücher.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen