Montag, 9. März 2015

Buchvorstellung von Jean Paul Ansermoz "Wolfsstunde"



Heute möchte ich Euch den Autor Jean Pascal Ansermoz sowie sein Buch „Wolfsstunde vorstellen:

Ich gebe Euch ein paar Infos zum Autor, welche ich von der Autorenseite von Amazon habe:

"Ich wurde an einem Montag geboren. Es war der 245. Tag des Jahres 1974 (2. September). Und zwar in Dakar, Senegal, Afrika. Erst anfangs der Achtzigerjahre kam ich zurück in die Schweiz, machte meine Schulen und das Abitur in Basel, bevor ich mein Studium in Lausanne in Angriff nahm. Geschrieben habe ich schon seit ich mich erinnern kann. Liedertexte, Poesien, Kurzgeschichten und schließlich auch Romane. Nur Lesen tat ich noch vorher. Eine Woche ohne Buch ist immer noch eine verlorene Woche. Groß geworden bin ich dreisprachig (F, D, E). Mein erstes Buch erschien 2004 in französischer Sprache und bis 2009 schrieb ich nur in der 'langue de Molière'. Ich lebe, lese und schreibe als freischaffender Autor in Düdingen, bei Freiburg in der Schweiz."

Taschenbuch: 228 Seiten
Verlag: Zwei Brücken Verlag
ISBN:  978-3735779717

Zu beziehen bei Amazon als Taschenbuch zu einem Preis von 12,90 €
Als Kindle Edition zu einem Preis von 3.99 €

Inhalt des Buches

„Hans Matter schreckte aus unruhigen Träumen hoch. Kein Laut drang zu ihm. Benommen drehte er den Kopf. Alles war noch da. Der Brief mit dem USB-Stick oben drauf, sein Notizbuch, sein Handy und selbst das Buch, das er gerade gelesen hatte. Mit etwas Mühe setzte er sich auf. Alles um ihn wirkte unwirklich. Als er sein Handy an sich nahm, durchfuhr es ihn wie ein Blitz. Ihm war plötzlich klargeworden, wer den Mann umgebracht hatte. Und er hatte verschlafen ..." Warum musste der anerkannte Schweizer Krimiautor Wolfgang König sterben? Ausgerechnet Hans Matter findet seinen Kollegen in dessen Landhaus tot auf. Peter Liechti von der Kripo Bern macht sich auf Spurensuche und merkt schon bald, dass nichts so ist, wie es scheint. Denn wer Opfer wird, kann auch Täter sein ..."


Nach „Sternenfall“ ist dies der zweite Fall für das Berner Ermittlerduo Hans Matter und Peter Liechti.


Fazit:


Der Krimi geht schon gleich am Anfang spannend los und lebt von guten Dialogen. Der Protagonist Hans Matter findet seinen Kollegen Wolfgang König ermordet vor. Hans Matter und Peter Liechti von der  Kripo Bern machen sich auf Spurensuche und merken schon bald dass nichts so ist, wie es scheint. Denn er Opfer wird, kann auch Täter sein …

Als alleinerziehender Vater muss sich Matter auch noch mit seiner Tochter Tina zwischendurch beschäftigen, was auch nicht ganz einfach ist. Auch das Schweizer Dialekt kommt nicht zu kurz (hier als Beispiel: Bärenhöfli), besonders das "li" am Ende höre ich absolut gern. Alle Protagonisten des Buches sind gut dargestellt und das Buch bleibt vom Anfang bis zum Ende spannend. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Das Cover möchte ich natürlich auch erwähnen. Die erleuchteten Fenster im Dunklen passen sehr zu einem Krimi.

 Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und vergebe gerne 5 Sterne.

Ich bedanke mich bei Jean Pascal Ansermoz für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg beim Schreiben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen