Dienstag, 5. Mai 2015

Rezension und Buchvorstellung zu „Skalpelltanz“ von Jenny Milewski



Rezension und Buchvorstellung zu

„Skalpelltanz“
 von Jenny Milewski




Ein paar Infos zur Autorin:

Jenny Milewski, geboren 1972, liebt Thriller und Horror. Sie arbeitet in der Werbebranche und hält neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit Vorträge über Spannung in Literatur und Film. In der schwedischen Szene hat sie bereits einen Namen und steht mit ihrem Debütroman Skalpelltanz für eine neue Generation von Thriller-Autoren. Jenny Milewski lebt mit ihrem Mann in Malmö.

Thriller
DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Schwedischen von Maximilian Stadler
400 Seiten
ISBN: 978-3-453-41837-0
€12,99 (D) € 13,40 (A) CHF 18,90

Erscheinungstermin: 11. Mai 2015


Kurz zum Inhalt des Buches „“Skalpelltanz“

Carl Cederfeldt ist Chirurg. Und Mörder. Sein Instrument ist das Rasiermesser. Zum Glück ist er kein Mensch aus Fleisch und Blut, sondern der Fantasie des Horrorautors Jonas Lerman entsprungen, umstrittener Star der schwedischen Literaturszene. Die Figur des Carl Cederfeldt hat ihn reich gemacht. Aber Lerman hat genug von Blut und Gewalt und beschließt, kein weiteres Cederfeldt-Buch mehr zu schreiben. Doch so einfach ist das nicht. Lerman kann mit dem Schreiben nicht aufhören, und in seiner Umgebung geschehen plötzlich mehrere grausame Morde an jungen Mädchen. Begangen mit einem Rasiermesser. Präzise und brutal. Genau so, wie Carl Cederfeldt vorgehen würde. Zum Glück ist er kein Mensch aus Fleisch und Blut ...

Fazit:

In diesem Buch geht es vordergründig um den Protagonisten Jonas, der aufhören möchte über den Chirurgen Carl Cederfeldt zu schreiben. Die von ihm erfundene Romanfigur Cederfeldt verursacht mit seinem Skalpell nur Gewalt und viel Blut. Auf einmal werden diese im Buch beschriebenen Morde Wahrheit, da irgend jemand Mädchen auf genau die gleiche Art umbringt wie seine erfundene Romanfigur Cederfeldt.  Aber ich möchte hier dem Inhalt des Buches nicht vorgreifen.

Das Buch ist liest sich gut und flüssig. Für einige Leser mag es vielleicht etwas zu brutal beschrieben und blutig zu sein. Aber dafür ist es auch ein Thriller.

Der Schreibstil von Jenny Molewski ist spannend. Die Protagonisten sind alle sehr gut beschrieben, obwohl ich fand, dass es sich auf den ersten Seiten ein wenig in die Länge zog, um endlich Spannung zu erzeugen, die dann ja irgendwann doch auftrat und davon nicht zu wenig.

Auch das Cover möchte ich doch auch kurz erwähnen. Das Cover passt hervorragend zum Buch und lässt Spannung erhoffen. Ich habe mich mit diesem Buch sehr unterhalten gefühlt und empfehle es sehr gerne weiter. Ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen