Dienstag, 12. Mai 2015

Seedballs von Miss Greenball



Kennt Ihr Seedballs von Miss Greenball?


Copyright Bilder: Miss Greenball / Sandra Geeck

 
Nein? Dann wird es aber Zeit. Was die liebe Miss Greenball alias Sandra dort herstellt, ist wirklich superschön und eine tolle Idee.



Copyright Bilder: Miss Greenball / Sandra Geeck


Copyright Bilder: Miss Greenball / Sandra Geeck

 
Die Seedballs werden handgerollt mit viel Liebe. Jeder Seedball ist ein Unikat und hat einen Durchmesser von ca. 2 – 2,5 cm. Alle Seedballs enthalten zahlreiche Samen. Aufgrund der natürlichen Mischung kann es sein, dass nicht in jedem Seedball alle pro Mischung aufgezählten Blumen-, Kräuter- oder Gemüsesorten enthalten sind. Ich empfehle daher an eine Stelle mehrere Seedballs zu werfen oder zu pflanzen. Pro Quadratmeter könnt ihr 3-5 Seedballs verwenden. Probiert es einfach mal aus!

Ich finde diese kleinen Erdkugeln ganz interessant für jemanden, der nur einen Balkon hat. Der kann dann sogar auf seinem Balkon Kresse, Radieschen, Petersilie und Erbsen, ja sogar – Kürbis, Kapuzinerkresse und Gartenkresse ernten.

Tolle Idee.

Aber seht selbst die nachfolgenden Infos, die mir die liebe Sandra zur Verfügung gestellt hat.

Die Seedballs werden komplett in liebevoller Handarbeit hergestellt. Jede Samenbombe ist ein Unikat. Für die kleinen Erdkugeln werden nur natürliche Materialien verwendet.

So funktionieren die Seedballs

Seedballs bestehen aus Erde, Ton und Saatgut. Die Erde und der Ton wirken als Träger für das Saatgut in den Samenbällchen. Die kleinen harten Kugeln können somit einfach über Hindernisse hinweg auf Flächen, die schlecht erreichbar und bepflanzbar sind, geworfen werden.

Im Gegensatz zu lose verstreutem Saatgut, das vom Wind hinfortgetragen und von Vögeln oder anderen Tieren gefressen werden könnte, kann der Samen, von der harten Hülle des Seedballs geschützt, ungehindert anfangen zu keimen.

Durch Regen und Sonne beginnen die Pflänzchen nach einigen Tagen zu wachsen. Bereits wenige Wochen später kann man sich an der vielfältigen Blütenpracht oder an kleinen Kräuterflächen erfreuen.

Die Seedball-Kollektion

Durch Seedballs wird die Welt ein bisschen bunter. Vor allem mit den Blüten-Seedballs, die den ganzen Sommer über mit farbenfrohen - zum Teil essbaren - Blüten erfreuen.

Die Kräuter-Seedballs können mit viel Licht fast das ganze Jahr über wachsen, bspw. geschützt im Haus, auf dem Balkon oder im Gewächshaus.

Für den Naschgarten in der Stadt gibt es Seedballs mit Gemüsesamen, wie z.B. Kürbis, Erbse oder Radieschen.

Die Seedball-Kollektion besteht aktuell aus 7 verschiedenen Sorten:

  •  Essbare Blüten – Mehr als 15 bunte Sorten, deren Blüten alle essbar sind.
  •  Vogelhochzeit – Mehr als 10 Blumensorten, Wuchshöhe 60 – 200 cm
  • Schmetterlingstanz – Mehr als 30 Blumensorten, Wuchshöhe 40 – 80 cm
  • Blütenmeer – Mehr als 15 Blumensorten, Wuchshöhe 25 – 40 cm
  • Naschgarten – Gartenkresse, Radieschen, Petersilie und Erbsen
  • Urban Gardening – Kürbis, Kapuzinerkresse und Gartenkresse
  •  Grüne Sauce – Borretsch, Kerbel, Gartenkresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch“
    Info: www.miss-greenball.de"
Ich bekam ein tolles Testpaket mit verschiedenen Seedballs von der lieben Sandra, wie Ihr den nachfolgenden Bildern entnehmen könnt und habe die nach Ankunft erst mal eine Stunde bewundert, da man hier wirklich sehen kann, wie liebevoll die hergestellt wurden. Schön in einem Tütchen verpackt mit Beschriftung, um was es sich handelt. Sehr schön. Ich persönlich finde, das ist auch ein tolles Geschenk. 





Da ich ja leidenschaftlicher Gärtner bin, konnte ich natürlich nicht lange stillsitzen und habe die Seedballs am selben Tag in einen großen Topf gesetzt und in 2 kleine und warte jetzt ungeduldig, dass sich etwas tut und aus der Erde herausschaut.


 
Aber schaut Euch doch mal selbst auf der Website http://miss-greenball.de/ um. Dort kann man das ganze Sortiment von Seedball sehen und auch etliche Informationen zu den tollen Samenbomben.

Die Produkte werden als Einzel-Seedball, in 3er- und 10er-Packungen sowie als lose Seedballs mit 20 oder 50 Stück angeboten. Und das schon zu 1,50 € pro Seedball. Ich finde dies einen fairen Preis, da ja in einem Seedball doch schon eine Menge Arbeit steckt.

Ich danke der lieben Sandra für die mir überlassen Seedballs und werde weiter berichten und natürlich auch Fotos einstellen, sobald ich erste Erfolge von meinen Seedballs sehe.

Alle Produkte sind im Online-Shop unter www.miss-greenball.de erhältlich. Natürlich ist Miss Greenball auch auf Facebook vertreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen